mai 1990 |
das jahr in dem alles begann.
ferien am meer und bunte sachen die im winde gegen den himmel stiegen.
wir wollten wissen was dahintersteckt und besorgten uns nach langer
suche ebenfalls einen "kite".
was nun folgte waren kleine lernschritte mit kleinen erfolgserlebnissen bis hin zum ersten kreis den wir kontrolliert fliegen konnten. wir waren gefesselt von dieser freizeitbeschäftigung.
|
herbst 1990 |
wie funktionieren diese
lenkdrachen? kann man diese auch selber herstellen, gar
konstruieren?
ich machte mich vertraut mit der ganzen materie. stoff-, stabeigenschaften, etc. studierte die verschiedensten drachentypen und stellte mir ein schnittmuster zusammen. auf dem papier wurde mein erster lenkdrachen realität. es ging an die ausführung. mit lötkolben, nähmaschine und viel geduld wurde mein kite 3-dimensional. der erste flug stand bevor. der wind war gut und das wetter herbstlich kühl. der kite stieg zum himmel hoch und noch schneller spaltete er den ackerboden. nach mehreren modifikationen stand das urteil fest. der lenkdrachen ist unfliegbar und die endtäuschung gross.
|
frühling 1991 |
aufgeben kam nicht in frage,
weitermachen hies die devise. es folgte ein neues schnittmuster mit
diversen anpassungen. winkel, schnitte, etc wurden kompromisslos
überarbeitet.
das resultat sollte mir beim ersten testflug recht geben. westwindlage in der witi in solothurn. perfekte bedingungen für den testflug. der kite startet kontrolliert und steigt auf. linkskurve, rechtskurve, kreise kein problem. schnell und radikal scheint er mir zu sein. das modell wird mit einem zuätzlichen spickel stoff gezähmt. das modell ist ein erfolgserlebnis. es folgen zwei weitere identische kites und werden anschliessend aneinander gehängt. [modellanzeigen]
|
sommer 1991 |
ein logo musste her. auf dem
pc wurde ich aktiv und kreiert ein logo und lies dieses auf ein t-shirt
bannen. [t-shirt-anzeige]
|
1992 - 1994 |
weitere Lenkdrachen wurden
dazu gekauft.
jede freie stunde wurde geflogen.
|
september 1994 |
das konstruieren geht weiter.
ein leichtwinddrachen soll es dieses mal werden. ebenfalls steht die
spannweite bei diesem projekt im vordergrund.
das schnittmuster wurde in karton gefertigt um später auch noch auf des schnittmuster zurück greifen zu können. die arbeitsabläufe konnten dadurch vereinfacht werden. der lötkolben konnte für das schneiden des stoffes an der kartonkante entlang gezogen werden. die erfahrungen aus den vorangegangen modellen griffen perfekt. der drachen zieht langsam und kontrolliert seine bahnen. [modellanzeigen]
|
oktober 1995 |
das internetzeitalter hat auch
bei mir begonnen. ich brauchte eine e-mail adresse. originell musste sie
schon sein.
mein damaliger arbeitskollege schlug als anspielung auf meine t-shirt's die die e-mail-adresse dragon_flight_systems vor. bei meinem provider liess ich mir die e-mail-adress dragon_flight_systems@bluewin.ch eintragen.
|
1996 - 2004 |
die zeit wird knapp. mein
neuestes hobby heisst nun familie und kinder.
in den ferien am meer wird, wenn es der platz am strand und die leute zulassen, nach wie vor mit leidenschaft "gekitet".
|
ab 2003 | ich kaufe mir ein allterrian-rollbrett und montiere ein surfsegel darauf. so geht es über felder und wege. ein hauch von surferfeeling kommt auf. aber achtung, es ist ein gefährliches vergnügen.... [streetsurfing] |
september 2004 |
mein adsl-provider stellt mir
im abonement freien speicherplatz für die platzierung einer homepage
zur verfügung. ich nutze dieses angebot und mache meine ersten versuche
mit der gestaltung einer homepage.
|
dezember 2004 |
meine homepage wir im www
platziert unter der adresse www.mypage.bluewin.ch/dfs.
|
dezember 2005 |
meine homepage wird erweitert
mit der sparte rc-modelle
|
januar 2006 |
es wäre toll mit einer
eigenen domain im netz zu stehen.
ich arbeite mich durch die unmengen an angeboten für einen hostig-service durch und werde bei hoststar.ch fündig. kompetent, schnell und kostengünstig sind die merkmale meines host-services.
|
januar 2006 |
meine domain www.pb-dfs.ch
ist
aufgeschaltet.
mein gästebuch ist nun für sämtliche browser funktionstüchtig
|
februar 2006 |
die homepage wird für meine
begriffe im besser und informativer.
die sparte "historie", "fotogalerie" und die "vip-zone" für familienmitglieder wird aufgeschaltet. zudem erhält die seite ein pop-up auf der startseite
|
märz 2006 |
die
navigationsstruktur wird angepasst und funktioneller
|
juli 2006 |
erster
videoclip ist auf der homepage platziert
|
oktober 2006 |
meine
drachenpalette wird durch einen zugkite mit 5.3m2 [link in
vorbereitung] für mein kite-board
[kite-board]
erweitert. die probefahrt verläuft bei mässiger bise viel versprechend und es
geht immer besser. so geht es bei leicht böigem süd-west zum
kiteboarden - es ist einfach nur cool!
|
juli 2007 |
einstieg
in das kite-buggy [kite-buggy]
gebiet ist durch die lieferung des einsteiger-buggys erfolgt!
|
oktober 2007 |
die
herbststürme halten einzug in unser land. die kite-palette wird durch
eine 3,4m2 grosse z1 ergänzt und so meine kite-zeit verlängert.
|
november 2007 |
durch
zufall kann ich occasion einen ozone-kite erwerben. der samuraj
ist mit 7.2m2 nun der grösste zugdrachen in meiner palette.
|
april 2008 |
ein
super truck II von libre [kite-buggy] erweitert meinen buggy-fuhrpark.
|
august 2008 |
von
viktor kann ich eine pkd buster 4.0 erben. ein haken hat das ding.
zuerst müssen die waagleinen aussortiert und entknüppelt werden, aber
der aufwand hat sich gelohnt. ein gutmütiger kite mit gutem grunddruck.
|
september 2008 |
einstieg
in die hochleister-klasse. es ist ein libre spirit 6.6.
sensationeller druckaufbau auch bei der kleinsten brise.
|
dezember 2008 |
mein super truck II wird getunt. er erhält ein
radstandverlängerung von 20 cm.
|
mai 2009 |
es geht zum ersten kite-buggy urlaub nach
fanø in dänemark. eine woche kiten total.
|
juni 2009 |
habe meine traction-kite palette mit einer 2,
3, 4, und 5.5 brooza von pkd erweitert.
|
november 2009 |
die logie für den kiteurlaub auf
fanø in dänemark ist gebucht. für meinen kiteurlaub habe ich mir neue hinterreifen mit asymetrischen felgen zu gelegt, somit habe ich hinten neu eine Spurbreite von 185cm.[kenda_beachracer_as]
|
januar 2010 |
meine videos sind nun auch auf
youtube.com
zu sehen
|
die kiter von kestenholz heissen nun "buggy-kiter-kestenholz"
und haben auch ein logo
|
|
juli 2011 | zu meinem drachen-eta kommt noch ein lifter-kite mit leinenschmuck dazu |