fanø 2011


 

04.06.2011 wie es die technik voraus gesagt hat, erreichen wir so gegen 09:30 unser ziel in kestenholz. mein matto ist schnell ausgeladen und die wolfwiler nehmen noch die restlichen paar reisekilometer unter die räder.
nun heisst es das matto sichten, reinigen, radlager ausbauen, schmieren, einbauen und für den nächsten einsatz in der bachmatt vorbereiten.
wieder geht eine unvergessliche kiter-woche zu ende. es gab wenige tiefs und viele hochs, wie beim wetter in diesem jahr. doch stet's begleitete uns die nötige portion humor, um uns, aus einem kurzzeitigen tief zu holen.  

noch eine paar fakten zur vergangenen woche:
- total gefahrene strecke: 378.8km
- längste tagesstrecke: 135.11km
- max geschwindigkeit: 61.80km/h
- längste tages-fahrdauer: 4h35min 

gerüchten zu folge, ist es gut möglich, dass auch "die schweizer" im nächsten jahr auf der insel wieder zum kiten anzutreffen sind. wir werden es sehen....
03.06.2011 unser letzter tag beginnt. nach dem gestrigen tag wollen wir heute wieder von den ersten am strand sein um möglichst vor den anderen unsere runden ziehen zu können. wir sind fast die ersten, aber das mit den runden drehen müssen wir auf später verschieben. fast kein wind und der wenige wind kommt noch vom landesinneren. keine guten bedingungen um auf fahrkilometer zu kommen. es heisst vorerst warten und ein "biersche tringge".
es ist richtig heiss heute. die sonne brennt vom himmel und fordert auch seine opfer. sonnenbrände an den beinen, auf dem kopf und auf so manchem bauch. ich suche mir den spärlichen schatten rund um unseren bus.
langsam dreht der wind auf nord und nimmt ein wenig zu. ich mache mich auf die strecke. runter in einem "affenzahn" und hoch im schritttempo mit viel zug in den fingern. es will heute nicht so recht passen....
so bleibt noch genügend zeit mit den kollegen aus deutschland das eine oder andere wort zu wechseln. es wird uns sicherlich nicht langweilig in der kiter-zone.
gegen 18:00 verabschieden wir uns vom strand und fahren, um die letzten handgriffe im haus zu erledigen, zu unserer logie zurück. besenrein muss es sein.
um 20.10 legt unsere fähre von fan
ø ab und 1175km liegen vor uns. das navigationsgerät kündigt uns so gegen 09:30 in der schweiz an.


02.06.2011 es ist feiertag und die feriengäste treffen in rudeln auf der insel ein. somit wird es heute auch am strand gerappelt voll sein. wir sind nach dem gestrigen kitetag etwas verspätet am strand. bereits kreuzen sich kiter und blokartfahrer in der abgesperrten kiter-zone. 
ich habe noch zwei caches im visier. gemütlich fahre ich vor dem mittag nach paljeberg, dem höchsten punkt der insel (22m.ü.m). ohne mühe kann ich die beiden caches loggen, so offensichtlich sind sie versteckt.
zurück geht es nur sehr mühsam. der wind bläst mit nur etwa 3 bf aus fast nördlicher richtung. im verlaufe des tages wechselt der wind verschiedentlich die richtungen. mal aus west und dann aus nord. es sind heute keine einfachen bedingungen am strand. aufmerksamkeit ist gefragt. 
jetzt lassen wir den letzten abend unseres urlaubes gemütlich ausklingen bei steaks, spaghetti und reis. quasi eine retrospektive unserer ferienwoche...
01.06.2011 was für ein tag. wir starten früh, denn das wetter ist das tollste was es zu bieten hat. die sonne scheint und auch der wind ist weht bereits. so sind wir um 08.45 am strand. ja, heute sind wir die ersten am strand. der wind bläst mit etwa 3-4-bf aus nord-westlicher richtung. ich packe meine spirit aus dem sack. lange habe ich auf diesem moment gewartet. die spirit zieht mich flott den strand entlang. bereit um 10:30 habe ich gegen 50km abgespult. der wind dreht im verlaufe des tages immer mehr auf west. also ideale bedingungen für uns kiter. hebu, andi und ich fahren gemeinsam ein rennen nach dem anderen. dabei gibt es immer wieder etwas zum lachen.
inzwischen ist es nachmittag geworden und ich überlasse den anderen kiter das terrain und geniesse die sommerlichen temperaturen im liegestuhl. mein kilometerstand liegt nun bei 120km.
wir beschliessen, dass wir am stand z'nachtessen werden. andi grilliert uns leckere servelats und dazu gibt es frisches brot.
nach dem nachtessen geht es nochmals auf die piste. um 20:00 ist schluss. die kräfte sind geschwunden. der tageskilometerstand zeigt unterdessen 135 gefahrene kilometer an.
jetzt noch duschen und den abend geniessen. es gibt immer viel zu lachen....



31.05.2011 ein tag mit zwei gesichtern. 
zum tagesanfang scheint die sonne und verspricht uns einen tollen tag. doch nur ein blick nach westen zeigt uns, dass da etwas auf uns zu kommen wird. nach einem kurzen morgenspaziergang zum supermarkt gibt es heute zum ersten mal das feine ruggenbrod. gestärkt geht es zum strand. buggy's raus, räder ran und ab geht es bei 5-bf aus nördlicher richtung quer zum stand hin und her. ich stecke für mich einen virtuellen kurs ab. ziel ist es immer mit möglichst viel speed aus der wende resp. halse zu kommen um den topspeed auf der geraden nach oben drücken zu können. bei 44.45km/h bleibt die anzeige stehen. es fängt an zu regnen und wir sind gezwungen unser matto am strand zusammen zu packen.
jetzt gehe ich mit andi auf geocache-suche in rindby. bin gespannt was andi zu diesem thema sagt.
zu abendessen gibt es steak's von andi und reis von mir, wenn das nur gut kommt....
30.05.2011 endlich kommt auch mal die sonne hinter den wolken hervor. es ist dadurch sommerlich warm. bereits um 09.00 sind wir am strand und richten uns ein. der wind bläst mit ca. 3-bf aus südlicher richtung. das bedeutet, dass wir in der querrichtung zum strand fahren müssen. es ist auch zeit für die grossen kites. ich nutze diese gelegenheit um an meiner manövrierfähigkeit zu feilen. wenden um einen begrünten sandhügel und halsen um einen angeschwemmten holzpflock. das geht so 40km lang, dann stellt der wind ab. kein problem für uns. kusi kommt vom bernstein suchen zurück und zeigt uns seine fundstücke. das bernsteinfieber ist definitiv ausgebrochen. schon nach kurzer zeit finde ich einige kleine stücke, andere finden grössere stücke. ich bin jedoch mit meinem fund zufrieden. um 20.00 ist schluss am strand und wir kehren im inn-restaurant von ringby zum essen ein. es gibt burger, pommes und eine kleine cola zum wucherpreis.
29.05.2011 nach einer gut durchschlafenen nacht geniessen wir unser erstes frühstück. zopf, butter, kaffee und sogar feine bitterorangenconfiture (danke andi) wird aufgestischt. 
es geht früh los. dana und klaus schreiben in ihrer sms, dass sie bereits am strand sind. es ist noch nicht einmal 09:00. wir richten uns und machen uns auf den weg zum strand. anfänglich scheint sogar die sonne und der wind ist auch nicht so ruppig wie am ankunftstag. kurze begrüssung der kollegen und ab geht es bei gutem wind auf die piste. je länger jedoch der tag dauert, desto heftiger und böiger wird der wind. zu schluss messen wir auch heute gute 6-bf. ich habe meinen sturz gut überstanden. nach einer heftigen böe zieht es mich retour aus dem buggy und die landung hätte durchaus sanfter ausfallen können. 
jetzt sitzen wir bei kaffee und kuchen in unserem gemütlichen haus und freuen uns auf die spaghetti alla andi.
28. mai 2011 nach einer problemlosen fahrt erreichen wir so gegen 08:30 die fähre in esbjerg und setzten nach fanø über. 
die temperaturen sind inzwischen bis auf 11°c gesunken und es regnet wie aus kübeln. der wind frischt zusehends auf. am strand messen wir einen peak von 61km/h das entspricht ca. 7-bf windstärke. bei diesen verhältnissen braucht es weder drachen noch segel. ein einfacher klappsitz reicht aus, um mit dem kiteboard in fahrt zu kommen. ich dagegen bin mit buggy und ramona's 1.4m2 buster ganz zügig unterwegs. 
jetzt geniessen wir den restlichen tag bei kaffee und kuchen.

27.mai 2011 pünktlich um 19:00 werde ich in kestenholz von andi, hebu und kusi abgeholt. bis auf eine fehlende radmutter ist alles im klar. um 19.45 geht's in egerkingen in richtung dänemark auf die autobahn. ich, als frischling in der truppe fahre den ersten turn. es klappt alles wie am schnürrchen und so fahren wir eine ablösung nach der anderen.

22. mai 2011 drachensack, kleidersack und vieles mehr liegt nun im keller bereit für den kommenden freitag. um 19.00 soll's los gehen mit unserem reisemobil in richtung dänemark
13. mai 2011 endlich ist alles klar. nach unserer koordinationsbesprechung bei andi weiss nun jeder was er noch organisieren muss. der countdown läuft nun definitiv.

30.april 2011

nach meiner letzten ausfahrt im februar muss ich noch den buggy in die waschstrasse bringen.die dreckklummpen müssen noch für den transport nach fanø weg. auch im keller sind die vorbereitungen auf hochtouren angelaufen. sämtliches matto wird kontrolliert und falls nötig noch ergänzt und geordnet. die materialschlacht hat bereits begonnen.....

23. april 2011 habe heute unsere komplett-mahlzeiten eingekauft. 90 dosen helles-bier. wer trinkt das nur alles? gehen wir kiten oder zum biertrinken? ;-)

19. april 2011 meine vorbereitungen für die kitewoche laufen an... gps gefüttert mit geocache-daten für den zeitvertreib zwischen dem kiten, drachen checken, etc. der countdown läuft...
13. februar 2011 fanø ich komme.. die reiseunterlagen von andi sind eingetroffen. wie heisst es doch... die schönste freude ist die vorfreude...und diese vorfreude dauert nun noch mehr als 3 monate an. 

im dezember 2010

der entscheid für 2011 steht fest. ich kann auch in diesem jahr meinem hobby auf der insel frönen.

nach oben